Start Spiele Spiele News CONTROL – Game

CONTROL – Game

402

CONTROLTHE GAME

Control ist ein Ritual-besessenes, übernatürliches Action-Spiel vom Schöpfer von Quantum Break.

In den letzten Jahren hat Remedy Entertainment mit verschiedenen Methoden gespielt, um seine Geschichten zu erzählen. Sein Thriller-Spiel Alan Wake spielte sich episodisch aus, ähnlich wie eine TV-Show. Sci-Fi-Action-Adventure-Spiel Quantum Break nahm die Idee des Fernsehens wörtlicher, mit einer Live-Action-Serie auf ein Spiel gepfropft. Wenn die Spieler erwarten, dass das neueste Spiel des Entwicklers, Control, diesen experimentelleren Schritten folgt, erwartet sie eine Überraschung. „Mit Control konzentrieren wir uns auf andere Arten Geschichten zu erzählen“, sagt Game Designer Sergey Mohov. Anstatt mit den Konventionen des Fernsehens zu spielen, wird es ein Spiel sein, das sich auf das Storytelling der Umwelt konzentriert, und die Missionen, auf die sich die Spieler begeben, sind mehr als nur lineare Abhol-Quests.

CONTROL – DAS SPIEL

Control ist ein übernatürliches Action-Adventure-Spiel, das in einer realitätsbetonten Version von New York spielt. Ihre Führung, eine Frau namens Jesse Faden, verstrickt sich in einen Kampf zwischen mysteriösen Eindringlingen, die als Hiss bekannt sind, und einer geheimen Regierungsbehörde namens Federal Bureau of Control. Nachdem der Hiss in das Büro eingedrungen ist und seinen Direktor ermordet hat, wird Jesse ausgewählt, diesen Mantel durch einen „seltsamen und rituellen Prozess“ zu übernehmen, sagt Mohov.

Rituale scheinen ein großer Teil von Control zu sein. In einer Demo für das Spiel, das ich letzte Woche auf der E3 gesehen habe, hörte man Jesse ruhig Beschwörungen oder Mantren vor sich hin wiederholen. Als sie das Gebäude des FBI erkundete, das auch als das Älteste Haus bekannt ist, widersetzte sich ihre Begegnung Erklärungen. Körper schwebten über stille Büroräume und Wände wandten sich und wanden sich von ihrer Architektur ab. Jesse ist mit Fähigkeiten ausgestattet, die es ihr ermöglichen, Gegenstände in die Luft zu schweben oder zu starten. Sie trägt eine Spezialwaffe, die sich wie ein Zauberwürfel teilt, wenn sie benutzt wird.

„Wir konzentrieren uns auf andere Wege, Geschichten zu erzählen.“
Das Älteste Haus ist ein weitläufiges, trügerisch großes Gebäude, das sich jederzeit ändern kann. Im Metroidvania-Stil erhalten Spieler zusätzlichen Zugang zu ihren Geheimnissen, wenn sie mehr Fähigkeiten erlernen. Eine vorher unerreichbare Tür zum Beispiel wird leicht zugänglich, sobald Jesse schweben kann.

Das Spiel ist noch in der Entwicklung, sagt Mohov, obwohl es im nächsten Jahr auf PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird. Im Moment sieht seine seltsame, okkulte Welt vielversprechend aus.